Brauwasser – Weil Wasser nicht gleich Wasser ist

Bierwissen

Schon gewusst? Je nach Stärke besteht ein Bier zu mindestens 90 Prozent aus Wasser.

Es gibt keinen Abschnitt im Brauprozess, der nicht von den Inhaltsstoffen des Wassers beeinflusst wird. Dementsprechend von Bedeutung ist auch die Qualität des Wassers für unsere feinen BrauSpezialitäten. Vor allem die Kalkhärte spielt hierbei eine große Rolle, denn je weicher das Wasser ist, desto besser eignet es sich für das Bierbrauen. So werden unsere Mönchshof-Biere seit jeher unter idealen Bedingungen hergestellt. Das Trinkwasser in Kulmbach stammt aus den Quellen des nahegelegenen Fichtelgebirges und besitzt schon von Natur aus die perfekten Eigenschaften für das Bierbrauen ansich.
Generell darf zum Brauen nur Trinkwasser verwendet werden. Zudem muss es geschmacklich einwandfrei, geruchlos, klar und rein, sowie frei von bierschädlichen Organismen sein. Mineralstoffe und Salze dürfen zudem nur in bestimmter Menge und Art vorkommen. Nur so eignet sich Wasser als Brauwasser.
 
Auch gut zu wissen: Um 1 hl Bier herzustellen, braucht man heute etwa 4 bis 5 hl Wasser. Vor einigen Jahrzehnten waren es noch 25 hl! Ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hinsichtlich der immer bedeutenderen Ressource Wasser! Wir von Mönchshof brauchen übrigens nur etwa 3,2 hl. Toll, oder?

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!