BrauMeisterei on tour

Du interessierst dich fürs Bierbrauen und willst Wissenswertes rund um unsere BrauSpezialitäten erfahren? Dann schau auf jeden Fall bei unserer außergewöhnlichen BrauMeisterei, unserer kleinen, mobilen Schaubrauerei, vorbei! Dort kannst du hautnah miterleben, wie aus den Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe in handgeschmiedeten Kupferkesseln echte BrauSpezialitäten entstehen. Zudem stehen dir unsere Brauerinnen und Brauer vor Ort Rede und Antwort. Die Kleinstbrauerei, ausgestattet mit einem Zwei-Geräte-Sudwerk, ist in ganz Deutschland unterwegs – und vielleicht ja auch bald in deiner Nähe.

Tourdaten
weiße Illustration der BrauMeisterei on tour

BrauMeisterei on tour - Impressionen

Schritt 1

Gedarrtes Gerstenmalz ist die Basis jeden Bieres. Um die Inhaltsstoffe des Malzes möglichst gut in der Maische zu lösen, muss das Getreide geschrotet werden. In der BrauMeisterei on tour noch echte Handarbeit!

Schritt 2

Fertig geschrotet? Dann kannst du jetzt den Duft und die Farbe des Gerstenmalzes erleben, dem sogenannten Körper jeder feinen BrauSpezialität.

Schritt 3

Das Herzstück der Mönchshof BrauMeisterei – im Großen wie im Kleinen – ist das Sudwerk. Die zwei glänzenden Kupferkessel der mobilen BrauMeisterei machen den gesamten Brauvorgang anschaulich auch noch zur Augenweide.

Schritt 4

Stimmt der Stärkegehalt in der Maische? Ein Blick auf die heiße Würze verrät es. Mit der Jodprobe wird sichergestellt, dass alle Stärke aus dem Malz in der Maische gelöst wurde.

Schritt 5

Ist die Maische soweit fertig, alle Stärke gelöst und die Würze von den Resten des Malzes befreit, kommt die Seele des Bieres in den Kessel: Der Hopfen gibt Bittere, Aroma und macht das Bier haltbarer.

Schritt 6

Immer wieder wird mit einem Blick in den Sudkessel die kochende Würze geprüft. Ist es vielleicht schon Zeit, sie abzukühlen?

Schritt 7

Bierbrauen ist echte Handarbeit – bei Mönchshof sogar bis hin zum Flaschenverschluss. Bei der BrauMeisterei on tour kannst du den Bügelverschluss auf deiner Flasche selbst montieren, das Etikett aufkleben und danach ein schmackhaftes Bier einfüllen.

Schritt 8

Jedes Bier braucht seine bestimmte Gär-, Ruhe- und Lagerzeit. Da das die Zeit übersteigt, welche die BrauMeisterei on tour an einem Ort ist, lagert und reift jeder individuelle Sud aus der BrauMeisterei on tour im eigenen Gärlager in Kulmbach. Du kannst vor Ort aber trotzdem selbst Bier abfüllen – und zwar unser beliebtes Kellerbier!

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6 Schritt 7 Schritt 8

Unsere BrauMeisterei in Aktion

Feinstes Braumalz, aromareicher Hopfen, kristallklares Brauwasser und Bierhefe aus der eigenen Reinzucht: Getreu nach dem Bayerischen Reinheitsgebot brauen wir unsere BierSpezialitäten in unserer fahrbaren BrauMeisterei. In diesem Video erfährst du noch mehr über den ganzen Ablauf!

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!