Bier mit Tradition: Märzen im März

Bierwissen

Not macht erfinderisch: Erfahre jetzt, wie das bayerische Märzenbier aufgrund eines Brauverbots entstand und wie es bis heute mit einer besonderen Brautradition überzeugt.

Passend zum März dreht sich diesen Monat alles um unser Märzenbier: Schon gewusst, dass dieses auf eine Brauverordnung aus dem Jahre 1539 zurückgeht? Um Brände zu vermeiden, war es zu dieser Zeit in München verboten, im Sommer Bier zu brauen. Klar, dass sich die Menschen ihren Biergenuss in der heißen Jahreszeit allerdings nicht nehmen lassen wollten – und so begannen sie, im März auf Vorrat zu brauen. Damit das Bier lange haltbar war, wurde der Stammwürze-Gehalt erhöht und das Bier in tiefen Felsenkellern gelagert und mit Natureis gekühlt. Das Ergebnis war ein köstliches Bier, das bis heute seinen Platz in der bayerischen Bierkultur hat. Heutzutage wird Märzen als Lagerbier mit einem leichten Alkoholgehalt von 6% gebraut und kann das ganze Jahr über genossen werden. Prost – auf die bayerische Brautradition und den einzigartigen Geschmack unseres Mönchshof Märzens!

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!