World Beer Awards: Medaillen-Reigen für Mönchshof

Wie in einer guten Küche sind das eigene Rezept, die Güte, aber auch der besondere Umgang mit den Zutaten die Grundlage für ein hervorragendes Bier. Dass die Mönchshof Braumeister ihr Handwerk sehr gut beherrschen und ausgezeichnete Spezialitätenbiere brauen, hat nun zum wiederholen Male die internationale Experten-Jury des „Word Beer Awards“ gewürdigt. So gingen gleich drei Medaillen an Mönchshof, darunter auch eine Goldene, die das Mönchshof Landbier zum Besten Export der Welt kürt. Darüber hinaus erhielt das Mönchshof Naturtrüb’s eine Silbermedaille in der Kategorie „alkoholfreie Biere“ und das Mönchshof Zwickl eine Bronzemedaille in der Kategorie „Zwickl/Kellerbier“, jeweils auf nationaler Ebene. 

 

„Diese Auszeichnungen sind ein sehr großes Kompliment an unsere Mönchshof-Braumeister“, sagt Mönchshof-Chef Markus Stodden anlässlich der Auszeichnungen. Er fügt hinzu: „Wenn man bedenkt, dass der World Beer Award mit seiner internationalen Jury zu den härtesten der Welt zählt, bekommen die Medaillen noch einmal mehr Gewicht. Wir freuen uns sehr darüber und sehen es als Bestätigung, dass unsere Strategie der regionalen Bierspezialitäten, die mit besonders viel Herzblut gebraut werden, die Richtige ist.“

 

World Beer Awards

Mit den World Beer Awards werden sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene die besten Biere gekürt. Eine hochkarätige Expertenjury bestehend aus internationalen Brauern, Industrieexperten und Journalisten hatte während des Wettbewerbs jede Menge zu tun. Denn es wurden mehr als 3200 Biere aus über 50 Ländern bewertet.

„Der World Beer Award ist eine Bestätigung dafür, dass sich unsere Mönchshof-Biere vom sonstigen Biermarkt abheben“, lobt Stodden. „Damit bieten wir nicht nur Bierspezialitäten mit exzellenter Qualität an, sondern treffen auch exakt den Geschmack der anspruchsvollen Bierliebhaber. Das macht uns besonders stolz.“

Mönchshof Landbier

Die Kategorie „Dortmunder Export“ bei den World Beer Awards ist als Synonym für das klassische Exportbier zu sehen.

Der Name „Exportbier“ kommt aus der früheren Praxis, Bier für den Export länger haltbar zu machen. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, wurde das Bier traditionell stärker eingebraut und später dann im fernen Land wieder auf normale Trinkstärke mit Wasser gestreckt. Dies sollte unter anderem auch Transportkosten sparen, da Wasser vor Ort ja vorhanden war.

Wegen seines kräftigen Geschmacks und seines höheren Alkoholgehalts fand das etwas dunklere, malzbetonte Export aber bald auch unverdünnt in heimischen Märkten seine Liebhaber. In Dortmunder, Münchener und Wiener Brauart ist es bis heute als eigenständige Biersorte erhalten geblieben.

Unser goldgelbes Mönchshof Landbier mit seinem traditionellen Exportbier-Charakter besticht durch seine Rezeptur: Der würzig-herbe Edelhopfen sorgt für sein ausgeprägt vollmundiges Aroma. Die edle Sommergerste verleiht ihm seine leicht malzblumige Note. Spezielle Hefe aus eigener Reinzucht und schließlich das weiche Brauwasser aus den klaren Quellen des Fichtelgebirges vollenden diese Bierspezialität. Ein ländlicher Genuss des edlen Gerstensaftes!

Mönchshof Naturtrüb’s Alkoholfrei  

Was das Mönchshof Naturtrüb‘s so besonders macht, ist die ausgefallene Kombination aus naturtrübem, mildem und gleichzeitig alkoholfreiem Bier. Diese BrauSpezialität wird in einem dafür eigens entwickeltem Brauverfahren, und gemäß dem bayerischen Reinheitsgebot, hergestellt. Das schonende Brauverfahren verleiht dem Naturtrüb’s eine ganz besonders milde, vollmundige und abgerundete Geschmacksnote.

Mit dem Naturtrüb’s ist es unseren Mönchshof Brauern gelungen, eine alkoholfreie Bierspezialität mit vollem Biergeschmack zu kreieren. Mit dieser Bierspezialität wollen wir vor allem Liebhaber milder Biere erreichen, die eine Alternative zu den sonst herben und Pils-betonten alkoholfreien Bieren suchen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Zeiten, in denen alkoholfreies Bier nur ein Autofahrer-Bier war, längst vorbei sind. Heute gibt es immer mehr Konsumenten, die sich für alkoholfreie Biere entscheiden. Der vollmundige und echte Geschmack unserer alkoholfreien BrauSpezialität ist das Geheimnis unseres großen Erfolges in einem wachsenden Markt.

Mönchshof Zwickl

Seit 2017 gehört das „Mönchshof Zwickl“ zum Mönchshof Spezialitätensortiment. Seinen Ursprung hat diese naturtrübe Bierspezialität in der bayerischen Oberpfalz. Es zu brauen galt als ein besonderes Privileg, das früher nur den „brauberechtigen Bürgern“ zukam. Hatte man dieses Recht einmal bekommen, durfte der Zwicklbrauer sein Wissen und seine besondere Rezeptur an die nachfolgende Generation weitergeben. Und genau auf Basis des überlieferten Wissens ist auch unser Mönchshof Zwickl entstanden.

Für unser Zwickl verwenden wir eine fein ausgewählte Spezialmalzmischung, die unter anderem aus aromatischen Karamellmalzen wie „Eiche“ und „Ebenholz“ besteht. Weil diese Malzmischung für uns auch etwas Besonderes ist, haben wir ihr den besonderen Namen „Zwickl X/XVI“ gegeben. Dessen nicht genug. Erstmalig verwendeten unsere Braumeister für diese BrauSpezialität unter anderem den Aromahopfen Hallertauer Saphir in mehreren, fein dosierten Hopfengaben.

Das naturtrübe, bernsteinhelle Mönchshof „Zwickl“ mit ausgeprägt weichem Malzkörper, leichter Fruchtigkeit am Gaumen und dezenter Spritzigkeit ist kalt vergoren und bei bis zu 1°Celsius kalt gelagert.

Der bayerischen Zwickl-Tradition folgend, wird es unfiltriert direkt aus dem Lagerkeller genossen.

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!