Öko-Test: Note „sehr gut“

Stabile Schaumkrone, angenehme Perlage, mit feiner Hopfennote und leicht herbem Geschmack – so sollte ein gutes Pils sein. Öko-Test hat 50 Pilsbiere, darunter unser Mönchshof Original, in Laboren analysieren lassen. Geschulte Sensoriker haben die Pilsbiere anschließend dem geschmacklichen Test unterzogen. Mönchshof Original überzeugte in allen Bereichen und schnitt mit der Bestnote „sehr gut“ ab.

Mönchshof Originales im Kerzenschein

Bei der großen Auswahl der verschiedenen Pilsbiere ist guter Rat teuer. Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat jetzt den Bier-Test gemacht und 50 Pilsbiere auf Geschmack und mögliche Schadstoffe prüfen lassen. 

Die Biere wurden unter anderem auf Glyphosat, allgemeine Verkeimung und explizit auf bierschädliche Bakterien untersucht. Auch die für ein Pils typischen Qualitätskriterien wurden unter die Lupe genommen: Stammwürzegehalt, Schaumstabilität, Bittereinheiten und Alkoholgehalt. Natürlich gehört auch der Geschmack dazu, daher verkosteten geschulte Sensoriker die Biere und testeten sie auf mögliche Fehlaromen. Nicht zuletzt wurden Bügelverschlüsse auf schädliches Blei getestet, die Kronkorken und Etiketten auf umweltproblematische chlorierte Verbindungen wie PVC.
„Eher kräftiges, aber dennoch elegantes Pils mit fein eingebundener Bittere“, so beschreibt Öko-Test die Pils-Spezialität von Mönchshof. Unser Mönchshof Original überzeugte in allen Bereichen. „Von Öko-Test mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet zu werden, ist eine besondere Ehre“, sagt Markus Stodden, Vorstandssprecher. „Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter kontinuierlicher Arbeit und dem Bestreben nach permanenter Verbesserung. Diese bestmögliche Beurteilung bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards. Darauf bin ich sehr stolz!“